Die Bewerbung findet über ein Bewerbungsformular statt. Dieses war während der Bewerbungsphase im linken Menü unter Stipendium>Bewerbung>Online Bewerbung zu finden.

Zur Bewerbung für das Stipendium ist notwendig, dass die Stiftung einen kurzen Eindruck von der Person des*der Bewerbers*in erhält. Hierzu sollte die Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit einem Lichtbild enthalten. Zur Einsicht in den Leistungsverlauf in der Schule ist eine Kopie des aktuellsten Zeugnisses gewünscht. Optional kann zusätzlich ein Referenzschreiben des Vertrauenslehrers oder Kursleiters eingereicht werden um die Eignung des*der Bewerbers*in weiter zu untermauern. Des Weiteren sollte die Bewerbung für das Hochschulstipendium der Karl Schlotmann-Stiftung ein Anschreiben enthalten, das erklärt und begründet, weshalb der*die Bewerber*in Stipendiat*in der KSS werden möchte, hier sollen auch finanzielle Hintergründe genannt werden, auch wenn diese nicht zwingend ausschlaggebend für ein Stipendium sind. Eine möglichst genaue Beschreibung des Studienwunsches, eventuell sogar schon Berufswunsches, ist ausdrücklich gewünscht. Mögliche Hochschulen, eine Beschreibung des Studienverlaufs und der geplante Abschluss sollten ebenfalls kurz dargestellt werden.
Diese Dokumente sollen in einer ersten PDF Datei im Bewerbungsformular hochgeladen werden.

Wie immer bilden zusätzliche Nachweise über etwaige Praktika, sowie ehrenamtliche oder schulische Tätigkeiten den*die Bewerber*in genauer ab, sodass der Stiftung es mit diesen Unterlagen leichter fällt, eine Eignung festzustellen.
Diese optionalen Unterlagen können in der zweiten PDF Datei im Bewerbungsformular hochgeladen werden.

Bei Fragen wenden Sie sich an diese Adresse.

Beachten Sie zusätzlich nachfolgende Hinweise:

• Achten Sie beim Einscannen der Zeugnisse auf gute Lesbarkeit
  • digitalisierte Unterschrift als Signatur unter das Anschreiben und den Lebenslauf setzen
  • Tipp: Das Bewerbungsfoto gleich digital anfertigen lassen.

Die Bewerbungsfrist für das WS 2024/2025 über das Online Bewerbungsformular ist am 20. Juni 2024. Die Vorstellungsgespräche sind für Mitte Juli 2024 vorgesehen