Unsere Stiftung fördert junge Menschen, die ihr Interesse für Naturwissenschaften und Technik im Rahmen eines Studiums vertiefen.

Die Stipendiat*innen werden zum einen durch finanzielle Hilfestellung gefördert, zum anderen durch die Mitarbeit innerhalb der Stiftung. Durch sie bekommen die Stipendiat*innen einen Einblick in die Stiftungsarbeit und haben selbst die Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Stiftung beizutragen.

Um das Interesse der jüngeren Schüler*innen an Ingenieursfächern und Naturwissenschaften zu fördern, kooperiert die Karl Schlotmann-Stiftung bereits mit Schulen aus Unna.

Außerdem unterhält die Stiftung Kooperationen zu Unternehmen, um Student*innen einen Ausblick auf das spätere Berufsleben bieten zu können.